Sonntag, 3. Mai 2009

i wanna be a star ...

... right now, i wanna be a big star before i go ... (hab den namen den interpreten vergessen, nova irgendwas, war die titelmusik zu 'inu yasha' auf mtv X) ).

langsam beginnen sich die ereignisse zu verketten und es wird schwerer, den beginn und das ende von ihnen untereinander abzugrenzen ...

also, noch in wuxi hat cloud mich angerufen. er ist der assisten vom manufacturing department und übersetzt immer alles ins englische. sein englisch ist so gut, dass ich ihn am anfang für einen amerikaner gehalten habe, oder zumindest davon ausgegangen bin, dass er eine weile dort gelebt hat (was nicht stimmt, wie ich mittlerweile erfahren habe).

also, warum cloud mich an einem sonntagnachmittag angerufen hat (die nummer hatte er von margret, wie sie mir dann erzählt hat), war, dass ein freund von ihm regisseur ist, und auf der suche nach ein paar westlichen statisten für einen film war. und zwar morgen ...

also habe ich erstmal wie doof sms geschrieben, an alle leute, die aus shanghai, die unter umständen zeit für sowas gehabt hätten, oder zumindest über ein gutes netzwerk in shanghai verfügen.
das ist auch ganz gut aufgegangen - bereit erklärt hat sich schließlich torsten, zusammen mit gitasha (die dann allerdings leider nicht für den gepasst hat). und torsten kannte dann auch noch genug andere leute, als dass die 4 zu besetzenden rollen ausgefüllt werden konnten.

ich bin schließlich als ersatz - und vor allem aus neugierde, nach der arbeit hingefahren, um mir alles anzuschaue : )

der film (ein kurzfilm) spielt im shanghai der 30er jahre. er soll am 1.10. zum 60.sten geburtstag des mordernen chinas herauskommen (als eine art geburtstagsgeschenk X) ). er heißt "可爱的中国" ("Lovely China", liebenswürdiges china). über die handlung weiß ich allerdings nichts.
unsere 4 stars (torsten, anja, ein anderer deutscher und seine russische freundin), mussten kleidung aus den 30ern tragen und sind in ein, zwei szenen im hintergrund zu sehen.
es war sehr interessant zu sehen, wie viel aufwand für so eine simple szene betrieben wird - und vor allem, wieviel aufmerksamkeit den kleinen details geschenkt wird.

eigentlich wollte ich ja nicht so lange bleiben, aber am ende war ich natürlich doch bis anschlag da und bin zusammen mit cloud (und ein stück weit anja) zurück gefahren. und weil es ohnehin schon spät war, bin ich dann doch noch mit cloud bei mcdoof abendbrit essen gegangen (ja, ich bei mcdoof, ich werte das mal als ein weiteres interkulturelles missverständis ...).
hab so erfahren, dass cloud vorher in der filmindustrie gearbeitet hat (daher die kontakte) und noch einiges über unsere firma.

außerhalb chinas wird der film übrigens aller wahrscheinlichkeit nach nicht gezeigt, aber vielleicht kann man ihn ja im internet finden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen