Sonntag, 3. Mai 2009

der himmel über wuxi

die tickets für wuxi habe ich bereits eine woche vorher zusammen mit den tickets nach suzhou gekauft. im prinzip ist es der gleiche zug, nur dass ich diesmal ein stück weiter in richtung der provinzhauptstadt nanjing (von jiangsu) gefahren sind. die kollegen haben mir vorher erzählt, dass der zug von shanghai los fährt nach nanjing und dabei der reihe nach in kunshan, suzhou und wuxi hält. zum teil gibt es noch weitere zwischenstops, zum teil werden manche ausgelassen. heute habe ich erfahren, dass solche züge nach suzhou aller 5min von shanghai abfahren.
ich hatte mich dazu entschlossen, anders als sabrina, erst am sonnabend morgen loszufahren. freitag nacht war mir zu stressig.
auf die weise hatten sabrina und tanja auch besser die gelegenheit, ohne mich auszugehen, da wäre ich nur ein klotz am bein gewesen.
als ich in wuxi angekommen bin, waren sie - anders, als man es von tanja kennte - erst aufgestanden, sodass wir gemeinsam unser besichtigungsprogramm beginnen konnten.

punkt 1: tanjas wohung, im 25.sten stock über der stadt, dank dachterasse mit ausblick in alle himmelsrichtungen und bei gutem wetter (= kein smog) bis über die grenzen der stadt hinaus (am ersten tag hat das nicht so geklappt, aber am zweiten tag schon eher).
(generell fand ich irgendwie die luft in wuxi nicht so berauschend, eher bedenklich, und das, obwohl ich mit sowas nie probleme habe ...)

punkt 2: ein zu cctv gehörender filmpark außerhalb der stadt. dieser park ist aus 3 städten aufgebaut, wovon 2 miteinander verbunden sind, und der dritte liegt ein stück außerhalb. in diesen filmparks werden die chinesischen seifenopern, vor zumeist historischen kulissen gedreht. hätten wir mehr fern gesehen und somit mehr ahnung davon gehabt, hätten wir mit sicherheit so einige aha-erlebnisse gehabt. so war es einfach nur lustig, durch die so exrtem künstlichen, auf alt getrimmten pappmaschée-kulissen zu laufen (ja, pappmaschée-steinlöwen kann man anheben ...).
eher nervtötend war der fakt, dass wir kaum ein paar meter laufen konnten, ohne, dass jemand ein photo mit uns machen wollte. normalerweise passiert das hin und wieder bei sehenswürdigkeiten, aber hier sind wir kaum vorwärts gekommen deswegen. am ende haben wir nur noch abgelehnt ...
... und wir haben es ernsthaft geschafft, in dreharbeiten reinzuplatzen X) ... gab keine absperrung und keine hinweise und nix ...

nach dem filmpark und einer kleinen stärkung hat tanja uns ins zentrum von wuxi geführt, vorbei an einer shoppingmeile, durch einen park, wo man mit nuckelflachen goldfische füttern kann bis hin zu einer kirche. aus neugierde, wie im nichtchristlichen china christliche kirchen aussehen, haben wir sie besucht - ein glatter fehler, denn ab da hatten wir einen irren im schlepptau - wir gehen über die straße, er geht über die straße, wir gehen in einen viel zu teueren laden, er geht in den nachbarladen ... am ende haben wir ein taxi nach x genommen, um ihn los zu werden (sogar ein wachmann war schon auf ihn aufmerksam geworden, hat aber noch nix gemacht).

nachdem wir noch durch einen park in tanjas unmittelbarer nähe gelaufen sind, haben wir in einer gaststätte abendbrot gegessen und sind danach noch in 2 verschiedene bars gegangen.

tag 2 in wuxi begann dann verhältnismäßig zeitig - mit einem frühstück auf tanjas dachterasse X)
für heute stand der besuch eines parkes verbunden mit bergsteigen auf dem plan. da das wetter wirklich hervorragend war, war der park, obwohl man eintritt zahlen musste, hoffnungslos überfüllt. die verborgenen wege, die wir bis zur berspitze gewählt haben, waren im gegensatz dazu fast vollkommen verlassen. das heißt uns sind wirklich nur 2-3 menschen begegnet. dafür gab es aller paar meter so etwas wie natürliche aussichtsplattformen und sittecken, die allesamt gefegt waren (in den büschen steckten auch mal wieder besen ...). an einer stelle gab es sogar einen keinen trainingsplatz X)
von dem berg aus (leider muss ich passen, was den namen angeht - tanja, hilf!) hat man an soziemlich jeder stelle einen hervoragenden blick auf wuxi. so entsteht ein seltsamer konstrast zwischen den grünen wald auf dem berg, mit vielen blumen, schmetterlingen, etc. und der industriestadt wuxi.
auf der spitze des berges befindet sich ein kleiner tempel, eine funkstation und eine wetterstation.
hochzu sind wir relativ langsam gewandert (darf ich das so sagen? ; ) ), ganz oben haben wir eis gegessen X) - und runterzu sind wir dann - diesmal auf dem offiziellen weg - geradezu gerast. zum schluss kam dann noch mal ein schöner tempel-garten-teehaus (was auch immer X) ).

nach dieser aktion waren meine 2 mitreisenden so geschafft, dass wir uns erstmal ein gutes mittagessen gegönnt haben und anschließend nur noch ein stückchen ziellos durch die stadt geschlendert sind, bevor es für sabrina und mich hieß, abschied aus wuxi zu nehmen.

an dieser stelle noch mal vielen lieben dank an tanja, die sich super um uns gekümmert hat, uns bei sich wohnen lassen hat und super arbeit als wuxi-reiseführer geleistet hat : )

special encounters: cloud, ein kollege, mit dem ich sonst nicht so viel zu tun habe, hat mich plötzlich angerufen, und dann ging förmlich ein sms-marathon los - bis mein handy ausgegangen ist X)
aber genaueres lesen sie in der nächsten folge, wenn alin es auf das nächste feld des wunderlichen chinesischen schachbrettes geschafft hat X)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen