Mittwoch, 8. April 2009

shanghai tours e.v.

wie ich vielleicht eine woche vorher erfahren habe, hatten wir ein langes wochenende - am montag gab es (dank dem tomb sweeping day, einem gedenktag für die verstorbenen familienmitglieder) frei :)
ich bin allerdings wieder nicht aus shanghai rausgekommen, sondern habe mich, als einzige nicht reisewütige, als reiseführer verpflichten lassen. es gab hohen besuch aus beijing - maja - und aus wuxi - tanja - und außerdem ein schlechtes shanghaibild - kreiert von johannes - zu revidieren.
nach einem ruhigem sonnabend morgen und habe ich die zwei am peoples square eingelesen. den stadtrundgang haben wir ganz stilsicher im berühmten xiaolongbao-restaurant hinter dem ehemaligen ymca-gebäude angefangen X) (btw: xiaolongbao sind so was wie gebratene baozi und eine spezialität aus shanghai, und das kleine, total unscheinbare restaurant soll das beste dafür sein).
danach hat sich tanje erstmal verabschiedet und maja und ich sind ins stadtplanungsmuseum gegangen, um uns einen überblick über shanghai zu verschafen. ich bin nachwievor total fasziniert von dem riesigen shanghai-modell dort. man kann direkt ringsrum gehen und von einer etage weiter oben darauf runter gucken. (minhang ist da übrigens nicht mit drauf ... es endet in dieser richtung beim shanghai tiyuguan ...)
(es ist beruhigend festzustellen, dass ich inzwischen nicht mehr ganz so planlos auf dieses modell schaue, sondern ziemlich viele orte wirklich wieder erkenne.)
danach haben wir uns über die nanjinglu zum bund aufgemacht. leider hat das nicht viel gebracht, da man nicht mal mehr das andere ufer des huangpu sehen konnte. zur zeit ist regensaison und es war dermaßen diesig ...
wie durch ein wunder haben wir irgendwie tanja auf der nanjinglu wieder gefunden. dann hat die starbucks-sucht um sich gegriffen und wir haben kaffeepause gemacht.
frisch gestärkt und erholt haben entschlossen, mit dem taxi nach xintiandi zu fahren (da ich nicht mehr wusste, welche metrostation und den ort auch nicht mehr auf der karte finden konnte ...). glücklicherweise bin ich geradezu über das shikumen open house gestolpert X) - also haben dieses kleine niedliche museum zum leben in shanghai in den 20ern besucht (glücklicherweise hat dieses museum bis 10.30pm auf). zum abschluss des tages sind wir in dem viertel in ein thailändisches restaurant essen gegangen.
der start in den sonntag war erschreckend früh, denn auf dem plan stand eine von shanghais berühmtesten sehenswürdigkeiten: der yuyuan, und der ist nur vormittags zu genießen, bis mittag ist er brechend voll. nach einem zwischenstop bei dunkin donuts haben wir den vormittag im garten verbracht. mittagessen gab es bei einem nudelimbiss in der altstadt. zum nachtisch hat maja eine original deutsche kuhflecken-milka spendiert X) .
danach sind wir mit der metro zum longhuasi gefahren, meiner ansicht nach der schönste tempel in shanghai, jedenfalls von denen, die ich gesehen habe. das erste was wir dort gemacht haben, war eine lange pause X) - und nachdem wir uns alles angesehen haben, wieder ... in einem café im einkaufstempel beim zhongshanpark (fast wäre es wieder starbucks geworden ...).
danach ist maja richtung theater aufgebrochen und ich habe tanja noch bis zum bahnhof begleitet und sie verabschiedet.
am montag (feiertag) habe ich das reiseführeramt an domi übergeben, die auch mal wieder sehnsucht nach shanghai hatte. gegen mittag habe ich maja und sie im luxunpark getroffen, nachdem sie die duolunlu besucht haben. dort sind wir dann den ganzen nachmittag geblieben - niemand konnte mehr so richtig laufen ... maja und domi haben sich übrigens im park zeichnen lassen - jetzt sind sie dort kleine berühmtheiten X)
abends sind wir zur super brandmal in pudong gefahren und haben zuammen mit torsten, gitasha und sabrina abendbrot gegessen.
meine letzte aktion an diesem wochenende bestand darin, für maja und susann den boten zu spielen - und es hat ernsthaft geklappt ...
so ... beim praktikum schreibe ich zur zeit arbeitsanweisungen en masse ... während meine chefs und zuständigen im urlaub sind ...
ansonsten ... nächstes we geht es nach zhujiajiao, einem wasserdorf in der nähe von shanghai - unsere art, ostern zu feiern ... dann wird es auch sicherlich den nächsten bericht geben ;)
viele grüße an alle daheim gebliebenen, in minhang lacht die sonne, die temperaturen steigen und nähern sich den 20°C ... sehr viel mehr gibt es erstmal nicht zu berichten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen